F.A.Q. Tandemflug

Bei welchem Wetter kann man fliegen?

Ein Gleitschirmtandemflug ist bei ruhigen Windverhältnissen möglich, ohne Fronten oder Niederschlag. Zum Starten ist Wind aus einer dem Startplatz entsprechenden Windrichtung notwendig, mit einer maximalen Geschwindigkeit von 15-20 km/h. Der Pilot trifft die endgültige Entscheidung zum Start.

Wie groß ist ein Tandemschirm?

Die Größe variiert je nach Modell, in der Regel etwa 39-42 Quadratmeter.

Aus welchem Material besteht der Gleitschirm?

Der Gleitschirm besteht aus Ripstop-Stoff, der sehr reißfest ist und kaum dehnbar. Um die Luftdurchlässigkeit zu verringern, ist er mit Silikon beschichtet. Die Leinen bestehen meistens aus Dynema und/oder Aramid.

Was muss ich beim Starten tun?

Dein Tandempilot wird dich genau einweisen und alle deine Fragen beantworten. Beim Starten ist es wichtig, einige Schritte zu laufen, um gut abzuheben.

Kann ich auch zu zweit, mit einem Freund oder mit einer Freundin fliegen?

Ja, gerne! Ihr könnt zusammen fliegen. Bitte gebt uns Bescheid, und wir stellen euch gerne mehrere Piloten zur Verfügung.

Springen wir, um zu starten?

Nein. Wir laufen ein paar Schritte eine Wiese hinunter, dann heben wir ab. Es ist ganz einfach. Du denkst, du läufst noch, und schon fliegst du. Schau dir das Video in der Galerie an.

Wie schnell fliegen wir?

Der Gleitschirm fliegt mit einer Geschwindigkeit von ca. 39 km/h. Bei Rückenwind sind wir schneller, bei Gegenwind langsamer. Dabei ändert sich nur die Geschwindigkeit über dem Boden. Es ist vergleichbar mit dem Schwimmen in einem Fluss, in eine Richtung geht es schneller als in die andere. Die Geschwindigkeit in der Luft bleibt jedoch konstant.

Welche Kleidung brauche ich zum Fliegen?

Du benötigst feste, knöchelhohe Schuhe, am besten Wanderschuhe. Eine winddichte Jacke wird empfohlen, da wir Fahrtwind von bis zu ca. 39 km/h haben.

Muss ich fit sein für einen Tandemflug?

Für einen Tandemflug ist keine außergewöhnliche Fitness erforderlich. Du solltest jedoch gesund und munter sein und ein paar schnelle Schritte laufen können. Bitte beachte, dass wir uns teilweise in hochalpinem Gelände bewegen!

Können wir uns während des Fluges unterhalten?

Ja, es ist ohne Probleme möglich, miteinander zu sprechen.

Ist es okay, vorher etwas zu essen?

Ja, es ist in Ordnung, vorher etwas zu essen. Mit einem leicht gefüllten Magen wird einem nicht so schnell übel. Bitte trinke jedoch vor dem Flug keinen Alkohol!

Kann ich Fotos machen?

Ja, du kannst gerne während des Fluges fotografieren. Wir bieten auch professionelle Fotos und Videos an. Mit einer modernen Actioncam und einem Selfie-Stick machen wir super tolle Aufnahmen. Besuche unsere Galerie.

Wie lange dauert ein Flug?

Die Dauer des Fluges hängt von der gebuchten Option ab und beträgt in der Regel etwa 10-45 Minuten. Solltest du einen längeren Flug gebucht haben, als das Wetter es zulässt, zahlst du selbstverständlich nur den Preis, der deiner tatsächlichen Flugzeit entspricht.

Wie lange ist ein Gutschein gültig?

Ein Gutschein ist ab Ausstellungsdatum drei Jahre gültig.

Wie hoch kann man fliegen?

Wenn gute Thermik vorhanden ist, kann man theoretisch sehr hoch fliegen, bis zu 5000 Meter und mehr. Die Höhe ist jedoch durch Lufträume begrenzt, im Alpenraum oft bis ca. 3900 Meter.

Ist Gleitschirm und Paragleiter dasselbe?

Ja, in Deutschland ist "Gleitschirm" gebräuchlicher. "Paragleiter" stammt aus dem Englischen (Paraglider) und wird eher in Österreich verwendet.

Kann man den Gleitschirm gut lenken?

Ja, der Gleitschirm verfügt über zwei Steuerleinen, mit denen man sehr präzise lenken kann.

Wie schwer ist die Ausrüstung?

Eine Tandemausrüstung wiegt etwa 15-20 Kilogramm.

Ist das Seilbahnticket im Preis enthalten?

Das Seilbahnticket muss separat erworben werden.

Welches Gewicht darf ich haben, um mitzufliegen?

Passagiere können in einem Gewichtsbereich von 40 bis 100 Kilogramm mitfliegen.

Kann ich einen Rucksack mitnehmen?

Ein sehr kleiner Rucksack oder eine Handtasche stellen kein Problem dar. Wir können auch etwas für dich verstauen, um es unterwegs mitzunehmen.

Ich trage eine Brille. Kann ich mit Brille fliegen?

Ja, das ist kein Problem.

Ich habe Höhenangst. Kann ich trotzdem mitfliegen?

Ja, viele Menschen mit Höhenangst fliegen. Es ist vergleichbar mit einer Seilbahnfahrt. Da du fest im Gurtzeug sitzt, vermittelt es ein sehr sicheres Gefühl, anders als wenn du an einem Abgrund stehst und hinunterschaust.

Kann mir übel werden?

Nur sehr wenigen Passagieren wird übel. Es kann etwas ruckeln, ähnlich wie auf einem Boot. Manche Menschen vertragen dies nicht so gut. Bitte teile es deinem Piloten mit.

Ist Gleitschirmfliegen gefährlich?

Mit der richtigen Ausbildung und bei gutem Flugwetter ist Gleitschirmfliegen eine sehr sichere und faszinierende Sportart.

Ab welchem Alter darf ich einen Tandemflug machen?

Jeder kann mitfliegen. Wenn du jedoch noch nicht volljährig bist, benötigen wir eine Einverständniserklärung deiner Eltern oder Erziehungsberechtigten. Du solltest mindestens 35 kg wiegen.