Fluggebiete

In diesen Fluggebieten könnt ihr mit uns fliegen. Der Breitenberg bei Pfronten, nahe der österreichischen Grenze gelegen, ein super Berg für fantastische Flüge mit Blick auf die Alpen und das Voralpenland. Mit guter Thermik sind hier stundenlange Flüge mit beeindruckendem Panorama möglich. Dabei überfliegen wir häufig die Schlossanger Alp und die darüber liegende Burgruine Falkenstein. Von dort aus ist auch die Zugspitze und das Schloss Neuschwanstein zu sehen. Durch die Steinzeit entstandene Seen wie der Hopfensee und der Weissensee bereichern das Panorama.

Die Wasserkuppe stellt als "Wiege der Segelfliegerei" den Flugberg schlechthin dar. Hier werden seit vielen Jahren Piloten ausgebildet. Landschaftlich wunderschön in der Rhön gelegen, sind die Berge um die Wasserkuppe herum Ursrpung für viele Flüsse. Auch die Fulda entspringt in dieser romantischen Landschaft. Eine Region, die man einfach gesehen haben muss. Am besten von oben.

Breitenberg, Pfronten

Treffpunkt
An der Bergbahn
Tiroler Str. 176
87459 Pfronten
 
Google Map of An der Bergbahn, Tiroler Str. 176, 87459 Pfronten

Wasserkuppe, Gersfeld

Treffpunkt
Papillon Paragliding
Rhöner Drachen- und Gleitschirmflugschulen
Wasserkuppe 46
36129 Gersfeld
Google Map of Papillon Paragliding Rhöner Drachen- und Gleitschirmflugschulen Wasserkuppe 46 36129 Gersfeld

Pfronten und Umgebung

Die Umgebung von Pfronten bietet eine Vielzahl an Attraktionen. Romantische Wanderwege, erfrischende Badeseen, stilvolle Übernachtungsmöglichkeiten sowie zünftige Hütten und sportliche Angebote. Hier kommt jeder auf seine Kosten.

Hotels

Hochalphütte

Die Hochalphütte bietet alles was eine originale Allgäuer Berghütte ausmacht: super Bedienung, ein umwerfendes Panorama, beste Küche, Sonnenliegen und Übernachtungsmöglichkeiten mit Hüttencharme. Ein lustiger Hüttenabend der sicher lange in Erinnerung bleibt.

In der Abgeschiedenheit der Berge und dem Ausblick über das Allgäuer Land, ein perfekter Ort um einmal abzuschalten und zu entspannen.

Ostlerhuette

Gemütliche Hütte auf dem Gipfel des  Breitenberges mit genialer Aussicht, wunderschöner Terasse und gemütlichem Gastraum mit Panoramablick in die Allgäuer Alpen. 
 

Gastronomie

Gasthof Falkenstein

Im Braugasthof Falkenstein gibt es nicht nur selbstgebrautes Bier sondern auf eine erlesene Auswahl an super leckeren regionalen Spezialitäten. Geboten wird all dies im Brauere-Ambiente und Biergarten. Häufige musikalische Darbietungen traditioneller Musik machen Essen & Getränke zu einem Gaumenschmaus. 

Mahlzeit!

Oberer Wirt

Mehr Tradition geht nicht. Seit 400 Jahren ist dieses Schmuckstück in Familienbesitz. Und das spürt man. Familiäre Atmosphäre und sehr leckeres Essen zeichnen diesen Traditionsbetrieb aus. Ein wunderschöner Biergarten bietet gemütliche Plätze.

Sehenswürdigkeiten

Sport & Freizeit

Highline179

Ungefähr 20 Minuten mit dem Auto in Richtung Fernpass/Österreich befindet sich die Hängebrücke 'Highline179'.
Eine Hängebrücke in eine Höhe von 114,60 und einer Länge von 406 Meter. Nervenkitzel garantiert. Ein Muss für jeden der Höhe und tolle Aussicht liebt.

Traumhafte Badeseen

Hopfensee

Der Hopfensee liegt am Ort 'Hopfen am See'. Von hier aus bietet sich ein wunderschönes Panorama der Alpen.

Plansee

Der Plansee ist mit seinem kristallklaren Wasser der zweitgrößte natürliche See Tirols. Seine Form zwischen steilen Bergen erinnert an einen Fjord. Herrlich erfrischend.

Weissensee

Der See befindet sich am gleichnamigen Ortsteil von Füssen um bietet türkisgrünes Wasser. Hier kann man Baden und wunderbar um den See spazieren.

Fluschulen

Jenair (Wo alles begann)

Betreut von Fluglehrer und Gleitschirm-Ausbildungsleiter Hakan Emci habe ich ich die ersten Aufziehübungen am Flugplatz in Schöngleina und später am Übungshang in Kunitz die ersten Flüge gemacht. Alleine mit einem Gleitschirm einen kleinen Hügel hinunterfliegen, das war traumhaft schön und hat mein Leben verändert. Draußen in der Natur sein und lautlos mit einem Paraglider wie ein Vogel durch die Luft und lautlos über Felder, Wiesen und Bäume gleiten. Was gibt es schöneres. Die Flugschule Jenair im wunderschönen Türen hat mir Flügel gegeben und das Fliegen beigebracht. Die schöne Zeit dort und die ersten Flüge werde ich nie vergessen!